2013 Gartenexperimente

Gemüsegarten Beete angelegt

Bevor ich den recht einfachen Gemüse-Anbauplan in Reihen zur Anwendung gebracht habe, hatte ich ein Anbausystem favorisiert, welches zwar schlau durchdacht aber doch sehr kompliziert ist. Besonders die Einbindung des Erdebeerbeetes ist in diesem Anbauplan recht schwierig. Für interressierte Gartenliebhaber stelle ich es trotzdem einmal vor.

Weiter lesen
Coucourzelle

Mit meinem Zucchinianbau bin ich in diesem Jahr (2013) nicht so recht zufrieden. Ich hatte 5 verschiedene Sorten ausgesät. Da sind schon mal relativ wenige Samen aufgegangen. Hinzu kam die ungünstige Witterung im Frühling und Frühsommer (zu kalt und zu nass). Die Schnecken haben den Rest besorgt.

Weiter lesen
Großblättriger Spinat durch Augustaussaat

Beim Spinat hat der Zeitpunkt der Aussaat offensichtlich einen besonderen Einfluss auf die Entwicklung, d.h. ob die Pflanzen vorwiegend Blätter oder bald Samen ausbilden. Die reichlichste Ernte von Spinat habe ich bisher von der Aussaat am 5. August erhalten. Dabei konnte ich den Platz auf einem frisch gepflanzten Erdbeerbeet nutzten. Ohnehin sollen ja Spinat und Erdbeeren in Mischkultur zusammen gut gedeihen.

Weiter lesen
Gemüsegarten - Beete im Frühsommer

Das Bild zeigt meinen ersten Versuch, den Mischkulturenanbau in einzelnen langen Reihen und nicht beetweise zu organisieren. Man säht also nur eine 10 m lange Reihe Möhren und steckt daneben eine lange Reihe Zwiebeln, dann eine Reihe Salat usw. Mit der Reihen-Anbaumethode kann man nicht viel falsch machen und es entsteht durch die unterschiedlichen Zeilen der gewollte Mischkulturanbau.

Weiter lesen
Überwinterter Kohlrabi.

Da in alten Gartenbüchern mehrfach von der Lagerung von Gemüse in Erdgruben während des Winters zu lesen ist, wollte ich nun einmal wissen, ob dies wirklich so einfach ist. Vorzugsweise Kopfkohl, Kohlrabi, Sellerie, Möhren und Winterrettiche können in dieser Weise im November "eingeschlagen" werden. Sollen ausschließlich Möhren gelagert werden, reicht es aus, sie einfach spatentief einzugraben oder in einem kühlen Raum mit Sand oder Sägespänen bedeckt, aufzubewahren.

Weiter lesen