Baltik blaue Rose

Von den Dresdener Rosensorten, die in meinem Lehrbetrieb, dem VEG Saatzucht Baumschulen Dresden gezüchtet wurden, ist die fast blaue Sorte 'Baltik' sicher eine der schönsten. Mit ihren edlen, großen Blüten gehört sie zur Gruppe der Floribundarosen, also zu den Beetrosen mit Blüten, die den Edelrosen gleichen.

Weiter lesen
Rhapsody in Blue

Neben der Blauen Beetrose 'Baltik' möchte ich hier eine weitere, fast blaublütige, Rose vorstellen. Es ist die relativ hoch wachsende Beet-Strauchrose 'Rhapsody in Blue'®.

Weiter lesen
Rose Veilchenblau

'Veilchenblau' ist eine wunderschöne Kletterrose (Rambler) mit einer wirklich außergewöhnlichen lilablauen Blütenfarbe. Für kleine Gärten ist sie besonders gut geeignet, denn diese Rose wächst etwas zurückhaltender, als andere ihrer Art. 'Veilchenblau' blüht einmal im Jahr (Juni/Juli) und wird nach der Blüte ausgeschnitten. Die ins blau gehende Purpurfarbe der kleinen Blüten wechselt während der Blütezeit, darum werden die Blüten wohl auch auf keinem Foto gleich aussehen.

Weiter lesen